· 

Köln im Blick

Wieder einmal bin ich überrascht, wie anders ein anderes Leben geht - ich sehe eine Familie der Kunst, zwei Häuser voller Malerei und Plastik, einen Garten der Skulpturen: das Atelier des Vaters, die Galerie der Tochter, die Boutique der Mutter - ein künstlerisches Kleinod. Zu finden um die Ecke, ganz in der Nähe Kölns, in Eitorf/ Sieg, landschaftlich wundervoll gelegen in einer alten Zigarrenfabrik am Natursteig Rhein/ Sieg.

 

Die Geschichte beginnt mit dem italienischen Gastarbeiter Giovanni Vetere, der Anfang der 60er Jahre in die Region Troisdorf/ Sieg kommt und neben der Arbeit seine kreative Ader entdeckt und autodidaktisch entwickelt. Seine Frau Brigitte unterstützt ihn, eröffnet bald die Galerie zum Künstler, die Tochter Carmen studiert sich ins Thema und übernimmt eben diese Galerie kaum dass sie laufen konnte.

 

Das Atelier sowie Häuser und parkähnlicher Garten zeigen das Schaffen eines ganzen Lebens, farbenfrohe, ausdrucksstarke, figürlich reduzierte Arbeiten auf Untergründen aller Art, vom schlichten Papier über das Pizzablech zu Folie und Schachteln, dem Glas, der Keramik, zu Kacheln und großen steinernen Arbeiten. Dazu überall inspirierende und Erinnerung wach haltende Familien-Fotografien, Zeitungsausschnitte, Landkarten der Heimat, erste Installationen aus Putzlappen, anrührende Gesichter auf Steinen, Käseschachteln und Farbdosendeckeln - für Giovanni Vetere scheint keine Oberfläche uninteressant, kein Material zu müde, als dass es nicht gewandelt und mit neuem Leben gefüllt werden kann.

 

Zusammen mit Carmens Galerie, die sie seit rund 30 Jahren engagiert und mit viel Kenntnis und Liebe zu weniger bekannten Künstlern führt sowie der Boutique der Frau Mama, die spannungsreiche, teils skulpturenhafte Kleidung schafft, erschliesst sich dem Besucher ein Universum der Kreativität.

 

Wechselnde Ausstellungen laden immer wieder zum Besuch - vor Corona wurde gerne auch noch mit echt italienischer Küche bewirtet, momentan ist dies natürlich leider sehr eingeschränkt. Aktuell plant Carmen Vetere liebevoll wie unerschrocken den 80. Geburtstag ihres Vaters Anfang Dezember mit einem Reigen von Veranstaltungen, Sondereditionen, einem Film sowie natürlich einer Retrospektive.

 

Momentan läuft noch bis zum 22.11.2020 die Ausstellung "Köln im Blick" mit Arbeiten u.a. von Thomas Baumgärtel, Ronald Francke, Thitz und Sabine Hack. Für die Kölner eine kleine Exkursion in die eigene Stadt, gesehen durch sieben andere Augenpaare - spannend!

 

Alle Info unter:

www.galerie-incontro.de

Galerie Incontro

Alte Zigarrenfabrik

Schümmerichstr. 1

53783 Eitorf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0