· 

Kunstttip: Nicht Kassel sondern Krefeld :-)


Die beiden Landhäuser Haus Esters und Haus Lange wurden 1927/28 von Ludwig Mies van der Rohe, einem der führenden Vertreter des Neuen Bauens, als Privathäuser für die befreundeten Seidenindustriellen Hermann Lange und Dr. Josef Esters (Verseidag, Vereinigte Seidenwebereien AG) entworfen und dienen heute als Orte für die Wechselausstellungen der Kunstmuseen Krefeld.
Momentan werden der Pionier der Lichtkunst Adolf Luther und Op-Art-Künstler Julio Le Parc mit seinen interaktiven Erfahrungsräumen gezeigt.
Beide Gebäude sind weitgehend im Originalzustand belassen. Sie zeugen von Mies van der Rohes Bestrebung, eine neue Raumauffassung mit der Alltagstauglichkeit von Wohnhäusern zu vereinen: Klare rechtwinklige Formen treffen auf offene Raumfolgen und große Fenster, die das Innere mit den nach englischem Vorbild konzipierten Gartenanlagen verbinden. 
Wie immer gelingt eine optimale Kunst- und Raumwahrnehmung, die zugleich noch in die Landschaft integriert ist. Kunstliebhaber wie Architkturfans kommen gleichermaßen auf ihre Kosten, nicht nur für uns Rheinländer ein sehr lohnenswerter Besuch im Gesamtkunstwerk.
Tip: Anschließend durch die wunderschöne Villengegend Krefelds, der Stadt wie Samt und Seide, flanieren bis zum Stadtwald und dort im rustikalen Stadtwald-Biergarten einkehren!
Einen wirklich tollen Media-Guide zu den Häusern gibt es hier: 
https://preview.linon.de/mediaguide-hlhe/

#kulturkommunikation #artwork #hauslange #krefeld #hausesters
#lebensweg #bettertogether
#stephaniejancke
#mindset #socialmediamanagement #kommunikation #communication #artistscommunity
#Sichtbarkeit #photography

Kommentar schreiben

Kommentare: 0