Man fühlt sich zurückversetzt in die Zeiten des 18. Jahrhunderts und bestaunt die Pracht und Schätze von Schloss Augustusburg, der Spaziergang zu Clemens August’ Jagdschloss Falkenlust durch Wald und Wiesen und das Wandeln durch die blühende Garten- und Parkanlage des Schlossparks erfreut die Seele.
Ein Gesamtkunstwerk des Rokoko erwartet uns.
Schloss Augustusburg, oft einfach Schloss Brühl genannt, zählt als Lieblingsresidenz des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August aus dem Hause Wittelsbach (1700 – 1761) zu den ersten bedeutenden Schöpfungen des Rokoko in Deutschland.
Ab 1728 erhielt das Schloss Augustusburg seine Ausgestaltung als herausragende Residenz dieser Zeit. Bis zu seiner Vollendung 1768 wirkten hier namhafte Künstler von europäischem Ruf. Beispielhaft sei Balthasar Neumann genannt, der den Entwurf für das Prunktreppenhaus anfertigte.
Die UNESCO würdigte die Geschichte und Gegenwart der Barockschlösser 1984 durch die Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes der Menschheit.
Einen romantischen Spaziergang (2,5 km, ca. 30 Min.) von Schloss Augustusburg entfernt, liegt am Rande eines abgeschiedenen Wäldchens als eine weitere reizvolle Sehenswürdigkeit das Jagdschloss Falkenlust, eines der bevorzugten Jagdschlösser von Clemens August (1700/-61).
In nur wenigen Jahren entstand zwischen 1729 und 1737 nach den Plänen des kurbayerischen Hofbaumeisters François de Cuvilliés eine der intimsten und kostbarsten Schöpfungen des deutschen Rokoko.
Auch der wunderschöne Schlosspark stellt ein Denkmal der Gartenkunst von international anerkanntem Rang dar. Der Gartenkünstler Dominique Girard, der seine Ausbildung in Versailles wohl noch unter André Le Nôtre erhalten hatte, entwarf ab 1728 das Brühler Gartenparterre nach den strengen Maßgaben der französischen Gartenkunst. Ab 1842 gestaltete Peter Joseph Lenné für Friedrich Wilhelm IV. von Preußen den Brühler Park als englischen Landschaftsgarten, dessen Elemente heute noch den Waldbereich bestimmen. Hier beherrscht der malerische Wechsel von Baumpartien und Wiesenflächen die Grundstimmung. Was heute seltsam anmutet und damals als technische Sensation der Zeit gefeiert wurde: Lenné bezog auch die Eisenbahnstrecke der 1844 eröffneten Linie Köln-Bonn in die Gartengestaltung mit ein und führte sie über eine reich verzierte Eisenbrücke direkt durch den Bereich der Inselweiher.
Der Park ist in der Zeit von 7.00 Uhr bis 21.00 Uhr zum Spaziergang geöffnet – außer bei Unwetter.
Die Besichtigung von Schloss Augustusburg ist nur im Rahmen einer im Eintrittspreis enthaltenen, unbedingt empfehlenswerten Führung möglich. Schloss Falkenlust wird ohne Führung besichtigt.
Di-Frei 9-16h (letzter Einlass)
Sa, So, Feiertage 10-17h (letzter Einlass)
Im Winter geschlossen.
*Es gibt eine Eintrittskooperation mit dem naheliegenden Max Ernst Museum - wer noch Energie für die klassische Moderne hat, dem sei das Haus wärmstens empfohlen.
Schloss Augustusburg
Parkplatz Max-Ernst-Allee
50321 Brühl
Postadresse
Schlösser Brühl
Schlossstraße 6
50321 Brühl
#schloesser_bruehl #schlossbruehl #schlossaugustusburg #welterbedeutschland #brühl #schlossfalkenlust
Kommentar schreiben